Wochenstarter 30. September

Themen im Bundestag – SEO Ladezeiten – Koppelungsverbot im Marketing – 10-Finger-System

Was beschäftigt den Bundestag?

Wie haben sich die Themen im Bundestag im Laufe der Jahre verändert. Die Zeit hat alle Reden seit 1949 analysiert und grafisch aufbereitet. Man kann nach verschiedenen Begriffen suchen und sehen, ob und wann sie im Bundestag debattiert wurden. Sehr spannende und hervorragend gemachte Aufbereitung!

Gleich bei Zeit Online ausprobieren

SEO: Ladezeiten optimieren

Aus der Welt des Onlinemarketing: Geschwindigkeit ist das Wichtigste für Websites, besonders für die mobile Variante. Für den Nutzer ist es enorm nervtötend, wenn sich die aufgerufene Seite gefühlt Pixel für Pixel aufbaut, und die Versuchung, den Ladevorgang abzubrechen ist entsprechend hoch. Aus diesem Grund ist die Ladezeit auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Suchmaschinen wie Google. Wer also als Website-Betreiber das Nutzungserlebnis seiner Seite verbessern und ein besseres Ranking erzielen möchte, sollte diese 5 Tipps von „Think with Google“ beachten.

Weiter bei Think with Google

EMail Marketing: Koppelungsverbot oder nicht?

Und noch ein Onlinemarketing Thema: Bis zur DSGVO war es üblich, mit Hilfe eines Freebies, wie zum Beispiel ein kostenloses Whitepaper oder Zugang zu bestimmten Inhalten, neue Abonnenten für den Newsletter zu umwerben. Mit Start der DSGVO war das dann – scheinbar – nicht mehr erlaubt. Jetzt gab es ein Urteil des OLG Frankfurt, was besagt, dass es unter bestimmten Umständen doch erlaubt sei, Freebies an den Newsletter zu koppeln.

Mehr dazu auf e-recht24

Schneller tippen

Schaffst du es mit allen 10 Fingern fehlerfrei oder tippst du auch noch wie ich nach dem 2-Finger Suchsystem? Ich wollte ja schon längst mal das 10-Finger-System lernen, da ich an der Tastatur eher mäßig flott bin. Jetzt wurde mir auf Twitter die Seite TypingClub.com in die Timeline gespült, mit der man spielerisch lernen kann, alle 10 Finger zum tippen einzusetzen. Die Seite verspricht, dass man mit ein paar Minuten täglicher Übung schon innerhalb weniger Wochen ein Tipp-Profil wird. Ich probiere das jetzt mal aus und werde euch berichten, wie es läuft.

Zu Typingclub.com wechseln


Disclaimer: Ich habe von keiner der genannten Personen oder Unternehmen für diesen Artikel irgendwelche Zuwendungen bekommen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.